Erstes Accessoire zu den Handschuhen

Normalerweise, wenn man ein Outfit plant, fängt man mit einer allgemeinen Idee an, macht vielleicht ein paar Skizzen, sucht sich Stoffe dazu heraus, und fängt dann mit dem zentralen Teil an, der Robe, dem Mantel, wie auch immer. Und wenn man dann die wichtigsten Sachen fertig hat sucht oder fabriziert man noch ein paar Accessoires dazu und vervollständigt so das Ensemble.

Das Fräulein macht es anders, nicht immer, aber doch regelmässig. Den Petticoat hat sie genäht bevor sie irgend einen Rock dazu hatte, noch eine Idee was sie dazu nähen würde. Bei ihrem Outfit aus Lack hat sie mit den Armstulpen angefangen bevor sie überhaupt richtig nähen konnte (die waren ihr zweites Projekt überhaupt), dann etwas später das Halskorsett, und erst zum Schluss hat sie gedacht ein Korsett oder eine Korsage zusammen mit einem Röckchen könnte das ganze auch tragbar machen.

Und bei diesem Projekt hat sie mit den Handschuhen angefangen. Dabei hatte sie noch nichts konkretes im Sinn, es ging ihr vor allem darum zu sehen ob sie Handschuhe nähen könnte. Aber die Handschuhe sind schon nicht Allerweltskleidung, da braucht sie etwas passenden zum dazu anziehen. Aber vorerst hat sie davon nur ganz vage Vorstellungen von einem eleganten Kleid, und muss noch andere Sachen nähen bevor sie sich an das Kleid wagt, also hat sie was kleines dazu gemacht.

Die Schliesse hat sie schon vor längerem auf dem Flohmarkt gefunden, da muss noch ein passendes Kettchen dran. Die Stickerei hat sie ja schon besprochen. Ihre ersten Paspeln sind auch zu sehen, und im Innern ein hübsches kleines Futter.

Und vorhin ist noch des Fräuleins Schneiderpuppe angekommen, welche ihre Schwester in einem secondhand Laden gefunden hat. Davon später mehr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s